STEINLANDPIRATEN - 3 Programme


Programm
LIEDER VON GERHARD GUNDERMANN
(Pressetext)

 

Patti Heidrich und Karsten Schützler fanden sich 2015  zum akustischen Duo STEINLANDPIRATEN zusammen um sich den Liedern des 1998 verstorbenen Gerhard GUNDI Gundermann zu widmen. Die Songs von Gundermann spiegeln die Zerrissenheit einer Ostgeneration wieder, die sich scheinbar nie richtig selbst gefunden hat. Heimatliebe, gepaart mit dem Bewusstsein, dass der Mensch seine Lebensgrundlage Natur selbst zerstört. Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit und gleichzeitig immer Auf-dem-Sprung-sein, weil es Angst vor Bindung oder einfach etwas Besseres noch geben könnte.

 

Im Laufe der Zeit hat sich das Spektrum der STEINLANDPIRATEN erheblich erweitert. Sie führen u.a. das Programm "Wenn ich mir was wünschen dürfte" mit Songs von Friedrich Holländer, Brecht/Weill und anderen auf (Link) und sind mittlerweile zu einem Autorenduo gewachsen, dass jetzt auch das Programm "Dich bei mir wissend" mit eigenen Songs präsentiert. So konnten sie mit ihren eigenen Songs 2017 den Jurypreis des Liederwettbewerbs "Hoyschrecke" in Hoyerswerda gewinnen.

 

Beide spielen auch bei der Berliner Band
UNBEKANNT VERZOGEN.
Weitere Infos finden Sie hier: www.steinlandpiraten.de

www.unbekannt-verzogen.net

 

Kontakt unter:

Patricia Heidrich, Tel.: 0163 28 66 085

patriciaheidrich@gmx.net,
Steinlandpiraten bei Facebook

 

 



Programm mit Liedern der 1920er Jahre:

 

„Wenn ich mir was wünschen dürfte…“ 
(Pressetext) 

 

Eine Hommage an den wirtschaftskrisengeschüttelten Tanz auf dem Vulkan der 1920er Jahre

 

Die STEINLANDPIRATEN führen durch die deutschsprachige musikalische Welt der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Aus einer schweren Wirtschaftskrise, die viele Menschen mindestens an den Rand der Existenz katapultierte - oder sie gar das Leben kostete, entsprang ein Tanz auf Messers Schneide. 

Viele Kreative setzten sich auseinander mit Macht und Armut, Krieg und Gewalt, unterdrückter Sexualität und einer daraus hervorgehenden ungezügelten Lust auf (Er)Leben und Schöpfung in Theater, Kunst, Literatur und Architektur. Auch Kabarett und Schlager erlebten seinerzeit eine Hochzeit und waren selten unpolitisch.

Patti Heidrich, Gesang, und Karsten Schützler, Gitarre, spielen Chansons und Schlager von Friedrich Hollaender, aus der Dreigroschen-Oper (Bertolt Brecht, Kurt Weill), von Klabund, Werner Richard Heymann, Erich Kästner, Kurt Tucholsky u.a.m. Zwischen Liedern wie „Zehn Frauen möcht‘ ich sein“, „Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre“ oder „Surabaya-Johnny“ streuen die STEINLANDPIRATEN kleine Anekdoten zur Zeit, zu den Komponisten und Textern. Es ist (leider) nicht ausgeschlossen, dass Mensch Parallelen zu unserer heutigen Zeit entdeckt - gerade deshalb haben sich die beiden Berliner Musiker den - vermeintlich „Goldenen“ - Zwanzigern verschrieben.



Programm mit eigenen Songs:

 

„Dich bei mir wissend“
(Pressetext) 
  

„Dich bei mir wissend“ ist das neue Programm des akustischen Duos STEINLANDPIRATEN, bestehend aus Patti Heidrich & Karsten Schützler mit eigenem musikalischen Material.

Beide Musiker fanden 2015 zusammen, um sich den Liedern des 1998 verstorbenen Gerhard GUNDI Gundermann zu widmen. Später folgte das Programm „Wenn ich mir was wünschen dürfte…“, mit Liedern der 1920er Jahre unter anderem von Brecht, Weill, Heymann und Hollaender.

Ursprünglich stammen Heidrich und Schützler aus der Berliner Band UNBEKANNT VERZOGEN. Dort wuchsen sie zu einem Autoren-Team und schrieben eigene Lieder, die einen großen Teil des Repertoires ihrer Hausband ausmachen.

Das neue Programm „Dich bei mir wissend…“ der STEINLANDPIRATEN enthält nun Lieder, die in den letzten Jahren aus eigener Feder entstanden sind (Text: Patti Heidrich und Komposition: Karsten Schützler). Auch haben befreundete Dichter (allen voran Henry-Martin Klemt und Werner Karma) einige Textdiamanten geschenkt, die vertont werden konnten.

Mit ihren  Songs gewannen sie 2017 den Jurypreis des Liederwettbewerbs „Hoyschrecke“ in Hoyerswerda.

Weitere Infos finden Sie hier: www.steinlandpiraten.de , www.unbekannt-verzogen.net.

 

 

Kontakt unter:
Patricia Heidrich
Tel.: 0163 28 66 085
patriciaheidrich@gmx.net